Praktische Unterrichtsarbeit
Geschnitten und gerührt
Nachdem wir auf dem Schulhof reichlich Äpfel geerntet hatten, konnten wir mit der "Produktion" unseres Apfelgelees beginnen...
Zuerst wurden die Äpfel geviertel, nach ungenießbaren Stellen durchsucht und dann in den Entsafter getan. Gut einen Tag lang wurden die Äpfel mit Wasserdampf gegart und so Apfelsaft gewonnen. Insgesamt haben wir drei Mal diesen Vorgang wiederholt und etwa acht Liter Apfelsaft erhalten.
Den Apfelsaft haben wir mit Gelierzucker und Zimt eingekocht und in kleine Gläser gefüllt. Einen Teil des Saftes haben wir mit Gelierzucker und Zitronensaft eingekocht. So haben wir zwei verschiedene Geschmacksrichtungen bekommen. Das fertige Apfelgelee haben wir natürlich auch probiert, indem wir jeweils am nächsten Tag die Töpfe ausgekratzt und das Gelee zum Frühstück auf Brotstückchen verteilt haben. Lecker!!
Ganz zum Schluss haben wir noch Etiketten gemalt und aus Stoffresten Deckchen für die Deckel gebastelt. In unserem Lernplan gab es dann auch noch die Aufgabe, einen Bericht über diese Aktion zu schreiben.
Spaß hat's gemacht!!